Oekumenischer CSD-Gottesdienst der schwul-lesbischen Szene in Muenchen

 

"Lauft so, dass ihr gewinnt!"

Unter diesem Motto stand der Ökumenische CSD-Gottesdienst 2004 im Hinblick der nahenden Eurogames. Und knapp 100 Lesben und Schwule eröffneten den Christopher Street Day mit einem klaren Bekenntnis zu ihrem Glauben. Umrahmt mit Orgelmusik und Zink feierten sie Eucharistie und lauschten gebannt der Predigt von Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Der Vergleich des Christ Seins mit einem olympischen Wettlauf im ersten Korintherbrief, Kapitel 9, wurde in der Vorbereitungsgruppe nicht unumstritten aufgenommen, nicht zu letzt wegen der teilweise sehr leibfeindlichen Auslegungen der Briefe des Apostels Paulus. Das gespielte Zwiegespräch der Predigerin mit dem Apostel war ein gelungenes Hilfsmittel, sich dessen Ansichten zu nähern und uns selbst einmal zu fragen, wo wir denn siegen wollen. Anschließend gab es für alle Gottesdienstbesucher eine Siegesmedaille, in die noch die Disziplin eingetragen werden konnte, in der man sich selbst für einen Sieger hält.

Die Spendenaktion im CSD-Gottesdienst ergab 210,- Euro, die an die Positiven Sportgruppe der Münchner Aids-Hilfe übergeben wurden.

Spendenübergabe

Diakon Dirk Faulbaum von der Alt-Katholischen Gemeinde überreichte den Scheck.