Oekumenischer CSD-Gottesdienst der schwul-lesbischen Szene in Muenchen

 

Proud. Human. Queer. Beinahe göttlich

Predigttext: Psalm 8 (Übersetzung Basisbibel)

Die Würde des Menschen

1 FÜR DEN CHORLEITER. ZU SPIELEN AUF DEM MUSIKINSTRUMENT AUS GAT. EIN PSALM, VON DAVID.
2 HERR, unser Herrscher, wie machtvoll ist dein Name auf der ganzen Erde! Deine Herrlichkeit strahlt über dem Himmel auf!
3 Dem Geschrei von Kindern und Säuglingen hast du Macht verliehen über deine Widersacher. Feinden und Rachgierigen setzt du ein Ende.
4 Schaue ich hinauf zum Himmel, staune ich über das Werk deiner Finger. Betrachte ich den Mond und die Sterne, die du dort oben befestigt hast, so frage ich:
5 Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, das Menschenkind, dass du dich seiner annimmst?
6 Kaum geringer als Gott – so hast du den Menschen geschaffen. Du schmückst ihn mit einer Krone – so schenkst du ihm Herrlichkeit und Würde.
7 Die Werke deiner Hände hast du ihm anvertraut. Alles hast du ihm zu Füßen gelegt:
8 Schafe, Ziegen und Rinder – alle zusammen, und dazu die wilden Tiere auf dem Feld,
9 die Vögel am Himmel und die Fische im Wasser und was sonst die Meere durchzieht.
10 HERR, unser Herrscher, wie machtvoll ist dein Name auf der ganzen Erde!

Predigt 2021

von Heike Blikslager, Pfarrerin in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde München I

Ihr Lieben,

hier geht es um alles oder nichts.
Hier geht es um alles, was wir sind und haben.
Hier geht es um unsere innerste Existenz.
Hier geht es um unser ganzes Sein – Mensch-sein.
Denn hier geht es um unsere Würde.
Was ist der Mensch?
Was bin ich?
Was oder wer definiert mich?
Legt mich fest?
Sagt: so und so ist ein Mensch.
Und ich gehöre zu dieser Gattung Mensch – und… ich wollte schon sagen: und habe den Salat.

Mein Freund George hat in der Vorbereitung auf heute mit uns im Vorbereitungskreis nachgedacht über dieses Wort human.
Unser CSD-Motto!
Im englischen Mensch und menschlich…. .
Steht auch so im Psalm: die ganze Schöpfung ist dem Menschen anvertraut. Dieses ganze wunderbare… Tiere, Meere und alles…. .
Menschlich sollen wir sein. Menschlich umgehen miteinander. Mit allen und allem. Ausnahmslos.
Funktioniert auch umgekehrt: ich als Mensch will menschlich behandelt werden!

Human!

Hört zu, ihr Orbans und Homophoben dieser Welt! Ihr Machthaber in Polen und der Ukraine! Oder wo auch immer in dieser Welt! Hört zu!
Ihr, die ihr immer gleich Gott als Beweismittel anführt: Familienbilder, Rollenbilder, Schubladen! Eure gesäuberte Literatur und Kunst und eure niederträchtigen und scheinheiligen Reden!
Steckt sie euch sonstwohin!
Unsere Kinder wollt ihr schützen… wovor denn?
Wir schützen unsere Kinder lieber vor euch und eurer Menschenverachtung!
Gott, was ist der Mensch?
In unserem Psalm und immer und immer und immer wieder lesen und hören und mpfinden wir es in den Texten und Geschichten der Bibel, die uns von unserem Gott erzählt. Über Jahrtausende – Erfahrungen von Menschen mit Gott.
Immer wieder: von der Schöpfung bis zu uns heute hier am CSD:
Gott sieht mich an!
Und: er schmückt uns mit einer Krone,
mit der Krone Gottes:
und die heißt Herrlichkeit und Würde!

Proud!

Daher kommt unser Stolz! Unsere Würde! Unser Halt! Unsere Kraft! Unsere aufrechte Haltung!
Von niemand anders als Gott!
Niemand…wirklich niemand… kein Vater, keine Mutter, kein Nachbar, keine Machthaberin, keine Kirche, keine Lehrerin und kein Faschist oder jemals irgendein Mensch kann uns das absprechen oder jemals nehmen!
Vergessen wir das nie!

Queer!

Gott und kein anderer hat mich geschaffen, hat mich angesehen, hat mich zum Menschen gemacht, hat mich gekrönt mit Herrlichkeit und Würde!!!!!!!!!!!
Und zwar: kaum geringer als ihn!

Fast göttlich!

Und dieses Wort: gering oder fast …macht mich nicht klein – im Gegenteil: es macht mich frei und mutig und stark!
Weil ich nicht all das, was ja manchmal so schwer ist, uns schwer gemacht wird… …das proud und human und queer…sein…
Weil ich nicht all das alleine schaffen muss!
Gott hat uns angesehen. Gott sucht die Beziehung zu uns. Gott ist da.
Das befreit mich, das gibt mir Kraft und Mut und überhaupt alles, was ich brauche!
Und eins noch: ihr Lieben, wir haben es in der Lesung gehört:
Nicht wieder verschwinden im Alltag und in der Hektik, in der Arbeit und im Stress… nicht wieder leise sein und angepasst und ….sonder vielmehr laut und selbstbewusst und frei!
Vielleicht auch mal innehalten und danken und denken und beten:
Weißt du was Gott? Danke!
Für meine Krone auf`m Kopf, die sichtbarer und sichtbarer wird.
Und die habe ich ja schließlich von Dir.
Für meine Freundinnen und Freunde, für meine Familie, für meine community, für meinen Chor, für solche durchbetete Feiern wie gerade hier und jetzt.
Gott hat uns gekrönt! Unsere Würde ist Gottes Würde!
Fast göttlich!
Proud. Human. Queer.

Amen