Oekumenischer CSD-Gottesdienst der schwul-lesbischen Szene in Muenchen

 

30 Jahre CSD: mal streitbar, mal sexy - immer fromm!

Einladung zum Ökumenischen CSD-Gottesdienst am 17. Juli 2010 um 10:00 Uhr in St. Lukas am Mariannenplatz

Zum Auftakt des CSD gehört der Gottesdienst. Oder? Für die Gottesdienst-Communitty auf jeden Fall. Seit beinahe auch 30 Jahren kommen bis zu 200 Schwule und Lesben in den ökumenischen Gottesdienst, weil CSD für sie mehr ist als ein bunter Wagen und ein nackter Oberkörper.

Der Münchner CSD feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum und wir sind zu Recht stolz auf das Erreichte. In den politischen Statements wird aber auch nach vorne geblickt: München ist ein Zuhause für Schwule und Lesben. Und doch: Heimat bleibt mehr ein Zustand als ein Ort. Christen sind aufgefordert, der "Stadt Bestes zu suchen" - politisch, zwischenmenschlich, kirchlich. Der Blick geht also weiter gen Himmel, auf das, was uns erwartet, wonach wir uns sehen und worauf wir hoffen: mal streitbar, mal sexy - aber immer fromm!

Ökumenischer CSD-Gottesdienst in München,
Samstag, 17.Juli, 10:00 Uhr, Lukaskirche
(Mariannenplatz; S-Bahn "Isartor" oder Tram 17)