Oekumenischer CSD-Gottesdienst der schwul-lesbischen Szene in Muenchen

 

for english Version please scroll down ...

LESS ME, MORE WE — mit Liebe, echt stark!

Predigttext: Hohelied 8, Vers 6 + 7 (Übersetzung Luther 2017)

Denn Liebe ist stark wie der Tod

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm.
Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich.
Ihre Glut ist feurig und eine gewaltige Flamme.
Viele Wasser können die Liebe nicht auslöschen noch die Ströme sie ertränken.
Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, würde man ihn verachten?

Predigt 2022

von Reverend Dr. Alison J. Gray, Anglikanische Episkopalkirche
for english Version please scroll down ...

Vielen Dank an das Komitee, das mir die Gelegenheit gegeben hat, heute zu Ihnen über Liebe zu sprechen.

Unsere Lesung stammt aus dem Hohelied und wirft zwei Fragen auf: Was in aller Welt macht ein Buch, das die menschliche Sexualität feiert, in der Bibel? Was um alles in der Welt hat mir dieses Buch zu sagen? Das ist - was will Gott mir sagen.

Das Hohelied oder das Lied Salomos ist ein Gedicht, eine lyrische Beschreibung von Liebe und Verlangen. Solomon wird im Allgemeinen als Autor genannt, aber die Sprache im Buch deutet auf ein viel späteres Datum hin. Es könnte durchaus von einer farbigen Frau geschrieben worden sein, angesichts der Bedeutung, die es der Stimme der Frau verleiht, und in Kapitel eins beschreibt sie sich selbst als "dunkel, aber schön". Es unterscheidet sich von anderen Büchern in der Bibel. Gott wird nicht erwähnt. Es wird keine Moral gezeichnet, keine Erklärung gegeben, es ist einfach ein Gedicht, das sexuelles Verlangen und Intimität feiert, und hat viel Ähnlichkeit mit Liebeslyrik aus Ägypten und Babylon aus jener Zeit. Der Liebhaber und die Geliebte suchen einander, beschreiben ihr intensives Verlangen nach dem anderen und feiern die Schönheit ihrer Geliebten.

Das Hohelied wird als Feier der sexuellen Liebe beschrieben: und das ist ein Problem für diejenigen, die eine körperleugnende, zerebrale Version des Christentums vertreten, die alles, was mit dem Körper zu tun hat, als schlecht und korrumpierend ansieht.

Die meisten Rabbiner des ersten Jahrhunderts hielten das Buch für eine Symbole zu Gottes intensive Liebe zu Israel, Israels Versklavung und den Wunsch Gottes, die Menschen zu befreien und sie aus dem Exil nach Hause zu holen. Viele der frühen Kirchenväter hielten das Hohelied als über Gottes Liebesaffäre mit dem Christen und identifizierten den Liebenden als Jesus und den Geliebten als Christen.

Die heilige Theresa von Avila lehrte, dass Christen die Worte der Frau beten sollten, um unsere Liebe zu Gott auszudrücken und unser Verlangen nach Gott zu vertiefen. Die Reformatoren hassten das Hohelied und dachten, es sollte nicht in der Bibel stehen. Martin Luther las es, einzig und allein, als Danksagung und Lobpreis an Gott für das Geschenk der weltlichen Regierung. Ich glaube nicht, dass ich Frau Luther sein wollte! Die allegorische, mystische Lektüre ist für einige Menschen weiterhin hilfreich, aber Die meisten modernen Gelehrten sind der Meinung, dass es hier tatsächlich um Liebe und Begierde geht, ausgedrückt in schöner Poesie.

Unser heutige Lesung ist der Schlüssel zur Bedeutung des ganzen Buches.

Aber was verstehen wir unter Liebe? Wir können die Liebe mit den vier griechischen Wörtern betrachten, die alle mit unserem Wort „Liebe“ ins Deutsche übersetzt werden.

Storge: bedeutet die Art von Liebe, die innerhalb einer Familie empfunden wird, die Zuneigung von Eltern zu Kindern und jede vertrauensvolle, von tiefem Verständnis getragene Lieb. Das ist die Liebe, die einen Elternteil mitten in der Nacht aus dem Bett holt, um ein Kind zu ernähren, die Liebe, die einen Elternteil dazu bringt, viele Stunden zu arbeiten, um genug Geld für die Familie nach Hause zu bringen.

Philia: ist Freundschaftsliebe, diese bewusst gewählte Liebe, die allmählich wächst, wenn man Zeit miteinander verbringt, Philia kann sich ausdehnen, um mehr in die Freundschaftsgruppe zu ziehen.

Eros: ist eine leidenschaftliche Liebe zur Wahrheit, Schönheit und Güte, sexuelle Liebe ist ein Aspekt der erotischen Liebe. Eros ist die Art von Liebe, die im Hohelied zum Ausdruck kommt. Eros verliebt sich, ist exklusiv und leidenschaftlich und macht aus zwei Individuen ein Paar. Eros ist erfüllt von der Sehnsucht nach Intimität, nach einer sexuellen Beziehung. Natürlich wissen wir, dass nicht jeder an Sex und Beziehungen interessiert ist, asexuell und aromantisch zu sein ist alles Teil von Gottes wunderbarer bunter Regenbogenschöpfung, sei du selbst, wie Gott dich gemacht hat.

Liebe und Sex sind gute Dinge, die uns Freude und Vergnügen bereiten sollen. Erfahrungen von Schönheit, Liebe und Sex können Momente des Staunens und der Freude sein, die Sie froh machen, am Leben zu sein, Gott spricht durch solche Momente zu uns. Meine Interpretation der Bibel legt nicht nahe, dass alle queeren Menschen zölibatär sein müssen, um heilig zu sein und Jesus nachzufolgen; wenn Jesus über Scheidung lehrt, erwähnen die Jünger das Zölibat und Jesus sagt deutlich, dass das Zölibat ein Geschenk ist und nicht für jeden. (In Matthäus 19:11).

Liebe ist stark wie der Tod: Sexuelles Verlangen ist äußerst mächtig, und für die Stabilität der Gemeinschaft sowie das Wohl des Einzelnen muss Eros in angemessene, stabile, engagierte Beziehungen gelenkt werden. Die zehn Gebote verbieten den Ehebruch nicht, weil Gott ein Spielverderber ist, sondern wegen des Schadens, der durch das Scheitern einer Ehe oder einer tiefgehenden Beziehung entsteht. Sex ist wie Sekundenkleber, es verbindet zwei Menschen zu einem neuen Ganzen, einem Körper, Deshalb ist die Trennung von einem Partner so schmerzhaft. (1 Korinther 6:16)

Agape ist die höchste Form der Liebe, die selbstlose, aufopferungsvolle, bedingungslose Liebe, die Jesus Christus zeigt. Agape ist sowohl ein Verb als auch ein Substantiv, eine Handlung und eine Wahl ebenso wie eine Emotion. Agape ist die Liebe, die Paulus im ersten Brief an die Korinther 13:4-8a beschreibt

4 Liebe ist geduldig; Liebe ist freundlich; Liebe ist nicht neidisch oder prahlerisch oder arrogant
5 oder unhöflich. Es besteht nicht auf seinem eigenen Weg; es ist nicht reizbar oder nachtragend;
6 es freut sich nicht über das Böse, sondern freut sich über die Wahrheit.
7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, duldet alles.
8 Die Liebe endet nie.

Wenn wir sagen, Gott ist Liebe, reden wir von Agape. Gott liebt uns, weil Gott Liebe ist, nicht weil wir es verdienen, Gott ist Agape. Deshalb muss der christliche Gott eine Dreifaltigkeit sein: damit Gott Liebe sein kann, muss es einen Liebenden und einen Geliebten geben. Gott ist Liebe, Liebender und Geliebter. Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist existierten, bevor die Zeit begann, in einem ewigen Tanz des Gebens und Empfangens von Liebe zueinander und voneinander.

Und wenn wir lieben, sei es, dass wir einem Familienmitglied oder Freund Freundlichkeit zeigen oder mit unserem Geliebten die Höhen der Leidenschaft erreichen, gibt es in dieser Liebe eine Widerspiegelung, einen flüchtigen Eindruck von Gottes unendlicher Liebe zu uns. Liebe in all ihren Formen ist eine Manifestation der Liebe Gottes, ein Wegweiser, der auf die größere Liebe hinweist.

Das Hohelied zeigt deutlich, dass Körper nicht schlecht sind, Sex nicht böse ist und dass Sex zum Vergnügen dient, nicht unbedingt zur Fortpflanzung. Menschliche sexuelle Liebe ist ein kostbares Geschenk Gottes, das schwer missbraucht werden kann. Queere Christen, heterosexuelle Christen, wir alle sind in unserem Sexualleben zur Heiligkeit berufen, wir alle sind berufen, Gottes Liebe zu uns widerzuspiegeln, indem wir Treue, Beständigkeit, Ehrlichkeit und Engagement zeigen, in guten wie in schlechten Zeiten.

Was auch immer Ihre Geschichte ist, egal wie verworren Ihr Leben ist, wissen dass Sie von Gott geliebt werden. Wissen, dass Gott möchte, dass Sie diese unterschiedlichen Fähigkeiten zu lieben entwickeln, damit Sie in jeder Situation, der Sie gegenüberstehen, auf natürliche Weise mit Liebe, Geduld, Treue und Vergebung reagieren können. Wahrscheinlich gibt es in Ihrem Leben viele Dinge, die Gott Ihnen helfen möchte, zu ändern, -- in meinem sicherlich auch --, aber Ihre sexuelle Orientierung gehört nicht dazu, das ist ein Geschenk Gottes.

Sermon 2022

Thank you to the committee for giving me the opportunity to speak to you today about love.

Our passage is from the Song of songs, and raises two questions: What on earth is a book celebrating human sexuality doing in the Hebrew bible? What on earth does this book have to say to me? That is - what does God want to say to me.

The song of songs or song of Solomon is a poem, a lyric description of love and desire. Solomon is traditionally named as the author, but the language in the book suggests a much later date. It may well have been written by a woman of colour, given the prominence it gives to the woman's voice, and in chapter 1 she describes herself as "dark but lovely". It is different to other books in the bible. God is not mentioned. There is no moral drawn, no explanation given, it is simply a poem celebrating sexual desire and intimacy, and bears much similarity to love poetry from Egypt and Babylon of a similar age. The Lover and beloved search for each other, describe their intense desire for the other and celebrate their beloved's beauty.

The Song of songs is written as a celebration of sexual love. and that is a problem for those who hold a body-denying cerebral version of Christianity, which sees everything to do with the body as bad and corrupting.

Most first century Rabbis read the book as about God's intense love for Israel, Israel's enslavement and Gods desire to free the people and bring them home from exile. Many of the early church Fathers read the song of songs as Gods love affair with the Christian, identifying the lover as Jesus and the beloved as Christians. In the middle-ages Bernard of Clairvaux produced 85 sermons from this one little book. St Theresa of Avila taught that Christians should pray the words of the woman to express our love for God and deepen our desire for God. The reformers hated the Song of Songs and thought it shouldn't be in the bible. Martin Luther, uniquely, read it as thanksgiving and praise to God for the gift of secular government. I don't think I would have wanted to be Mrs Luther.

The allegorical, mystical reading continues to be helpful to some people, but most modern scholarship takes the literal reading, that this is indeed all about love and desire, expressed in beautiful poetry.

Our reading today is the key to the meaning of the whole book.

Set me as a seal upon your heart, as a seal upon your arm;
for love is strong as death, passion fierce as the grave.
Its flashes are flashes of fire, a raging flame.
Many waters cannot quench love, neither can floods drown it.
If one offered for love all the wealth of one’s house, it would be utterly scorned.

But what do we mean by love?

Storge: means the sort of love felt within a family, the affection of parents for children. This is the love that gets one parent out of bed in the middle of the night to feed a child, the love that leads another parent to work long hours to bring enough money home for the family.

Philia: is friendship love, that feely chosen love which grows gradually as you spend time with another person, philia can expand to draw more into the friendship group.

Eros is a passionate love for truth, beauty and goodness, sexual love is one aspect of erotic love. Eros is the type of love expressed in the Song of Songs. Eros is falling in love, its exclusive and passionate, turning two individual people into a couple. Eros is filled with the desire for intimacy, for a sexual relationship. Of course we know that not everyone is interested in sex and relationships, being asexual and aromantic is all part of God's wonderful colourful rainbow creation, be yourself as God made you. love and Sex are good things, intended to give us joy and pleasure. Experiences of beauty, love and sex can be moments of wonder and joyfulness which make you glad to be alive, God is speaking to us through such moments. My reading of the bible does not suggest all queer people have to be celibate to be holy and follow Jesus; when Jesus teaches about divorce the disciples mention celibacy and Jesus says clearly that celibacy is a gift and not for everyone. (In Matthew 19:11). Love is strong as death: Sexual desire is intensely powerful, and for the stability of the community as well as the good of individuals, it needs to be channelled into appropriate, stable committed relationships. The ten commandments doesn't forbid adultery because God is a spoilsport, but because of the damage done by the failure of a marriage or deeply committed relationship. Love and Sex are like superglue, they bind two people into a new whole, one body, which is why breaking up with a partner is so painful. (1 Corinthinans 6:16)

Agape is the highest form of love, the selfless, sacrificial, unconditional love shown by Jesus Christ. Agape is as much a verb as a noun, as much an action and a choice as an emotion. Agape is the love described by St Paul in the first letter to the Corinthians 13: 4-8a

4 Love is patient; love is kind; love is not envious or boastful or arrogant
5 or rude. It does not insist on its own way; it is not irritable or resentful;
6 it does not rejoice in wrongdoing, but rejoices in the truth.
7 It bears all things, believes all things, hopes all things, endures all things.
8 Love never ends.

When we say God is Love it is Agape we use. God loves us because God is love, not because we deserve it, not because we have earned God's love, God is Agape. This is why the Christian God has to be a trinity, for God to be love there has to be a lover and a beloved. God is love, lover and beloved. God the Father, Son and Holy Spirit existed before time began in an eternal dance of giving and receiving love to and from each other.

And when we love, whether its showing kindness to a family member or friend, or reaching the heights of passion with our beloved there is in that love a reflection, a glimpse of Gods unending love for us. Love in all its forms is a manifestation of God's love, a signpost that points to the greater love.

The song of songs clearly demonstrates that bodies are not bad, sex is not evil, and that sex is for enjoyment, not necessarily procreation. the song does not condone free love; it is talking about a committed, socially recognised and sanctioned relationship. Human sexual love is a precious gift from God which can be badly misused. Eros is used to sell everything from cars and luxury goods to holidays. People get hurt by the wrong use of eros. Gay Christians, straight Christians, we are all called to holiness in our sex lives, we are all called to mirror God's love for us by showing Integrity and honesty, faithfulness, constancy, and commitment, in good times and in bad. Whatever your history, no matter how tangled your life, know that you are loved by God. Know that God wants you to develop the virtues so that whatever situation you face you can respond naturally with love, patience, faithfulness and forgiveness. there are probably loads of things in your life which God wishes to help you change, there certainly are in mine, but your sexual orientation is not one of them, that is a gift from God.